Dein erstes Spiel

Der erste Abend ist zweifellos eines der intensivsten Spielereignisse. Genieß ihn, und gib danach gerne Feedback an die Orga. Auch Fragen sind immer willkommen.

 

Ablauf

Ort und Uhrzeit der Session werden in den Terminen rechtzeitig bekannt gegeben. Dabei sind zwei Zeiten wichtig: Ankunft und Spielbeginn.

Die Ankunft ist der eigentliche Termin, zu dem wir uns vor Ort treffen - sei möglichst pünktlich, besonders wenn du noch offene Fragen hast. Wir planen meistens etwa zwei Stunden für diese Phase ein. Je länger die Vorbereitungen dauern, desto weiter verzögert sich der Spielbeginn, deswegen kläre alles im Voraus, was sich im Voraus klären lässt.

Zur Vorbereitung richten wir die Location gemeinsam her, tätigen letzte Einkäufe, legen Kostüme an. Kabalen sprechen sich untereinander ab, Konflikte werden geplant oder geprobt, die Orga beantwortet Fragen und brieft Figuren, besonders für Neulinge gibt es meistens auch noch ein Extrabriefing zu den wichtigsten Regeln. Die Vorbereitungsphase ist auch eine gute Gelegenheit, alle kurz kennen zu lernen und etwas über ihre Rollen oder über das Spiel zu erfahren.

Meistens gibt es vor Ort auch eine kleine Kollekte, bei der um eine Spende im Bereich von drei bis zehn Euro gebeten wird. Damit finanzieren wir die Locations, ebenso einiges an Dekoration.

Der Spielbeginn sagt aus, ab wann wir IT gehen, zu dem Zeitpunkt sollten also alle Vorbereitungen abgeschlossen sein. Wenn möglich, legen wir den Spielstart etwa mit Sonnenuntergang zusammen, aber es ist auch üblich etwas später anzufangen (im Winter) oder auch etwas früher (im Sommer).

Alle gehen ungefähr gleichzeitig IT (je nachdem in welcher Reihenfolge die Figuren im Spiel an der Location ankommen) und alle bleiben den ganzen Abend IT. Wer sich nicht im Spiel befindet, muss das mit Handzeichen oder durch Entfernung vom Spielort kenntlich machen. Meistens gibt es mindestens einen Raum oder Bereich, der nicht Teil des Spiels ist und wo zum Beispiel Gepäck gelagert werden kann.

Das Spielende ist nicht festgelegt und ergibt sich aus den Ereignissen auf der Session. Es liegt meistens zwischen Mitternacht und ca. 1 bis 2 Uhr. Nicht für alle muss das Spiel gleichzeitig enden und es ist möglich, früher abzureisen, aber bitte respektiere dabei, dass andere vielleicht noch IT sind, und versuche die Unterbrechungen so gering wie möglich zu halten.

Nach Ende der Session räumen wir gemeinsam auf und leiten die Aftersession ein. Sie ist Gelegenheit, zusammen zu feiern und die Menschen, mit denen man gerade möglicherweise aufwühlende Konflikte ausgespielt hat, noch einmal in anderem Zusammenhang zu sprechen. Ihr Ende ist offen, wir bleiben, solange die Location es erlaubt und der Spaß andauert.

 

Einstieg

Für deinen ersten Spielabend empfiehlt es sich, wenn du dich irgendwie an einen bereits im Spiel befindlichen Charakter "anhängst". Dieser kann dann deinen Charakter vorstellen und in die örtliche Gemeinschaft der Kinder der Nacht einführen. Im Falle von Berührten (den vereinfachten Charakteren zum Probe-Mitspiel) ist dies deren Blutherr (der Vampir, dem du "gehörst"), im Falle eines Vampirs ein Vertreter seines Bundes oder seiner Familie (die Kontaktaufnahme erfolgt mit Hilfe der Orga).