Den Tathergang eines Maskeradesbruchs mit Einfluss "Medien" ändern

Dein Versuch die Maskderade zu retten ist gescheitert, weil deine Informationen nicht reichen? Du kommst nicht dahinter, wer die blasse Gestalt im Kapuzenpullover wirklich war? Warum weiter nach Wahrheit suchen, wenn man sie fabrizieren kann, fragst du? Gute Frage! Jeder der Einfluss: Medien besitzt, kann durch eine Falschmeldung die Wahrheit einmal im Quartal verändern. Dafür schreibt ihr eine Ansage an die Orga, in der ihr EINES der vier Tatmerkmale verändert. Also entweder 1) die Zeit, 2) den Ort, 3) die Täter oder 4) die Spuren (meist Opfer).

Zusätzlich sendet uns der Anwender einen kurze Zeitungsmeldung, die jedoch – wie beim gegeben Beispiele – nur grobe Hinweise auf die Ereignisse enthalten muss. Medien-Einfluss vertuscht dabei nicht die Ereignisse, sondern verändert eines seiner Merkmale.

Ein Beispiel

Das ist passiert: Ein unbekannter Vampir gerät am Hermmanplatz zu Weihnachten in eine Schlägerei mit einer Gruppe Hell’s Angels und tötet dabei zwei von ihnen mit ausgefahrenen Klauen, bevor die anderen weglaufen.

Hier ist unbekannt, wer die Tat begangen hat. Björn, ein zugereister Punk-Gangrel mit langen blonden Locken und Einfluss bei den Medien, verfasst eine Falschmeldung, in der "neue Zeugenaussagen" eindeutig seine Rivalin Razor, ebenfalls Gangrel und passionierte Motorradfahrerin, bei dem Gemetzel beobachtet haben wollen. Der Verdacht der Polizei richtet sich auf sie.

Nach Veröffentlichung der Falschmeldung ist das die offizielle Version der Geschehnisse. Wenn jemand dann jemand versucht das Verbrechen durch Staats-Einfluss zu vertuschen, müssen die genannten Informationen mit der Medien-Einfluss-Ansage übereinstimmen. Wenn mehrere Spieler Medien-Einfluss nutzen, können dadurch mehrere Tatmerkmale verändert werden. Wenn mehrere Spieler mit Medien-Einfluss dasselbe Tatmermal verändern, gilt immer die letzte Ansage.