#1

RE: Youtube Videos

in [OT] Administratives zu Forum und Website
von Moebius | 0 Beiträge 18.08.2009 11:00

Es ist grundsätzlich in diesem Forum möglich, YouTube Videos (oder andere, vergleichbare Medien) zu verlinken.

Hierzu ist zu bemerken, dass jedes YouTube Video natürlich Urheberrechten, Copyrights und zuweilen Lizenzrechten/Trademarks unterliegt.

Dass die besagten Videos zum größten Teil gegen den Willen der Rechteinhaber auf YouTube stehen, sollte aus der Presse bekannt sein (ansonsten sei es hiermit erneut gesagt). Dass die Verfügbarkeit jener Videos auf YouTube keinesfalls bedeutet, dass damit die Verlinkung der Videos "rechtlich okay" ist, sollte ebenso klar sein.

Um es sehr deutlich zu sagen: Wer Videos widerrechtlich verfügbar macht (sei es als derjenige, der das Video widerrechtlich auf YouTube hochlädt, derjenige, der es ebenso widerrechtlich in diesem Forum verbreitet oder derjenige, der als Moderator dieses Forums dies toleriert) macht sich strafbar. Und kann belangt werden. Und wird dies auch, da inzwischen einige Firmen von Klagen besser leben als vom regulären Verkauf ihrer Filmchen.

Fazit:

Wenn ihr YouTube Videos hier überhaupt verlinkt, stellt bitte sicher, dass diese keinen Fremdrechten unterliegen, sondern von demjenigen, der das Video auf YouTube hochgeladen hat, selbst hergestellt wurde (bzw. dass es sich um ein Video handelt, das zur freien Verbreitung freigegeben wurde).

In der Regel trifft dieses Kriterium nicht auf kommerzielle Filmausschnitte und Musikvideos zu. In der Regel trifft das Kriterium aber auf alle "Home Videos" und zu Werbezwecken hergestellte Videos (Trailer) zu.

Wer ein ein Video via YouTube (oder einen anderen Weg) widerrechtlich hier per Forum verfügbar macht (was auch bedeutet: ein Direktlink zu setzen) ist voll verantwortlich und haftet im vollen Umfang für alle Schäden, die dem Rechteinhaber oder dem Betreiber dieses Forums dadurch entstehen.

Das Forum wird regelmäßig gecheckt und kritische Beiträge/Links/Videos werden entfernt. Wer trotz Warnung mehrfach widerrechtlich Videos via dieses Forum verbreitet, wird vom Forumsbetrieb ausgeschlossen.

Sorry, aber ich hab da gar keine andere Wahl, als so zu handeln.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 0 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 549 Themen und 3459 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen